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Stellenausscheibung: einen/eine Projektmanager/in Redaktion und Kommunikation

Stellenausschreibung

Do, 02.02.17 bis Mo, 20.02.17

Ab 01. Mai 2017 sucht juuuport.de – die Beratungsplattform von Jugendlichen für Jugendliche in Hannover einen/eine Projektmanager/in Redaktion und Kommunikation als Elternzeitvertretung.

juuuport.de, die bundesweit agierende Plattform, bietet Jugendlichen Hilfe bei Problemen im und mit dem Internet. Ob Cybermobbing, Abzocke oder Datenschutz, zu allen diesen Themen können auf juuuport Fragen gestellt werden: entweder öffentlich in einem Forum (fooorum) oder persönlich per Beratungsformular. Speziell ausgebildete Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren, die juuuport-Scouts, moderieren und beantworten ehrenamtlich die Fragen der jugendlichen Nutzer. Die Scouts werden von erwachsenen Experten aus den Bereichen Recht, (Medien-)Pädagogik, Psychologie und Online-Beratung ausgebildet und betreut. Die Beratung ist kostenlos und anonym. Die Arbeit des Projektes wird von dem Verein juuuport e.V. gefördert, dem sieben Landesmedienanstalten angehören. Sitz des Vereins ist Hannover.
Als Projektmanager/in Redaktion und Kommunikation sind Sie für die Redaktion und konzeptionelle Weiterentwicklung der Plattform juuuport.de sowie deren Social-Media-Profile zuständig. Sie kommunizieren die Aktivitäten des Projektes juuuport in der Öffentlichkeit und arbeiten mit den Medien zusammen. Auch die Unterstützung der vielfältigen öffentlichen Aktivitäten der juuuport Scouts gehört zu Ihren Aufgaben.

Aufgaben:
  • redaktionelle und kommunikative Koordination des Projektes juuuport
  • Redaktion der Text-, Bild- und Videoinhalte auf der Internetplattform und in den Social-Media-Profilen von juuuport
  • konzeptionelle Betreuung, Weiterentwicklung und administrative Pflege der Internetplatt-form sowie deren Social-Media-Profile
  • Zusammenarbeit mit den Medien und Vertretung des Projektes in der Öffentlichkeit
  • Organisation der öffentlichen Auftritte der juuuport-Scouts
  • Erstellung und Verbreitung von Pressemitteilungen, Informationstexten und Newslettern
  • Zusammenarbeit mit Web-Agenturen und -Entwicklern
  • Traffic-Auswertungen sowie Durchführung von Maßnahmen zum Reichweitenausbau
  • Mitarbeit bei der Spendenakquise
  • Unterstützung/Vertretung des medienpädagogischen Projektmanagement

Anforderungen:
  • Universitäts- oder Fachhochschulabschluss in einem medien- oder kommunikationswissen-schaftlichem Studiengang (idealerweise mit Schwerpunkt "Online")
  • Erfahrung in journalistischer und redaktioneller Arbeit (Vorlage einschlägiger Arbeitsbeispie-le)
  • Erfahrungen im Bereich Social-Media-Management
  • Content-Management-System-Kenntnisse
  • Erfahrung mit HTML-Programmierung (von Vorteil)
  • großes Interesse für neue Entwicklungen im Internet, insbesondere in Social Media
  • fundierte Kenntnisse der Jugendkultur und -kommunikation
  • Bereitschaft zu Teamwork
  • konzeptionelle Kreativität
  • Bereitschaft, die Arbeitszeit flexibel zu gestalten und zu reisen
  • gute bis sehr gute Englischkenntnisse
  • Führerschein Klasse B

juuuport bietet eine interessante, abwechslungs- und perspektivreiche Stelle in Zusammenarbeit mit tollen engagierten jungen Menschen. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TV-L E11. Die Stelle ist zunächst befristet auf ein Jahr.

Bitte reichen Sie bei Ihrer Bewerbung eine Textprobe zu folgendem Themenkomplex ein: "Trauer von Jugendlichen im Internet". Der Text sollte eine DIN A4-Seite nicht überschreiten und sich an Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren richten.

Ihre vollständige Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail bis zum 20.02.2017 an mosler@nlm.de.

Kontakt:
Sabine Mosler
  1. Vorsitzende juuuport e.V.
c/o Niedersächsische Landesmedienanstalt
Seelhorststraße 18
30175 Hannover
Telefon: 05112847743
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