Inhalt

aus dem Heft: 2017/04: Soziale Arbeit digital
in der Rubrik: spektrum

Forschungsgruppe Lehrerbildung Digitaler Campus Bayern: Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt

Der Beitrag ist das Ergebnis einer interdisziplinären Arbeitsgruppe mehrerer Universitäten im Kontext des Förderprogramms "Digitaler Campus Bayern". Auf der Grundlage von Vorarbeiten zum Konstrukt der Medienkompetenz wurde ein heuristisches Rahmenmodell medienbezogener Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt entworfen. Demnach benötigen Lehrkräfte eigene Medienkompetenzen sowie 19 professionsspezifische medienbezogene Lehrkompetenzen, die sich nach einer Wissens- und einer Handlungskomponente ausdifferenzieren und im Rahmen eines Phasenmodells unterrichtsbezogenen Handelns systematisieren lassen.


Literatur

Blömeke, Sigrid (2000). Medienpädagogische Kompetenz: theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung. München: KoPäd.

Kultusministerkonferenz (KMK) (2012). Medienbildung in der Schule. www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_03_08_Medienbildung.pdf [Zugriff: 20.01.17]

Kultusministerkonferenz (KMK) (2016). Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2016/Bildung_digitale_Welt_Webversion.pdf [Zugriff: 10.12.2016]

Valtonen, Teemu/Sointu, Erkko T./Mäkitalo-Siegl, Kati/Kukkonen, Jari (2015). Developing a TPACK measurement instrument for 21st century pre-service teachers. In: Seminar.net – International Journal of Media, Technology & Life-Long Learning, 11 (2), S. 87–100.


Autorinnen und Autoren

Forschungsgruppe Lehrerbildung Digitaler ­Campus Bayern: Florian Schultz-Pernice (LMU), Lena von Kotzebue (LMU), Ulrike Franke (LMU), ­Carina Ascherl (LMU), Carola Hirner (LMU), Birgit Neuhaus (LMU), Anja Ballis (LMU), Uta Hauck-Thum (LMU), Monika Aufleger (LMU), Ralf Romeike (Universität Erlangen-Nürnberg), ­Volker Frederking (Universität Erlangen-Nürnberg), Axel Krommer (Universität Erlangen-Nürnberg), Michael Haider (Universität Regensburg), ­Silke Schworm (Universität Regensburg), Christof ­Kuhbandner (Universität Regensburg) und Frank Fischer (LMU).

Heft bei Kopaed bestellen

    Autor/innen: Lena von Kotzebue, Florian Schultz-Pernice, Ulrike Franke
    seitenanfang | druckansicht